· 

Ein misslungener Saisonauftakt

Wilstermarsch 1 gegen Barmstedt

 

Am vergangenen Freitag hatten wir die erste Mannschaft des MTV Barmstedt zu Besuch. Während wir an den vorderen Brettern noch auf Augenhöhe standen, mussten wir uns an den hinteren Brettern als Underdogs sehen.

 

Entsprechend der großen DWZ-Disparität unterlagen wir an den Brettern 8 bis einschließlich 4. Damit verloren leider Bjarne W., Lucy, Felix,Thies und Vika. An Brett 3 konnte unser Jungtalent Hannes seinen Gegner durch einen sehr schönen Angriff auf dem Königsflügel zur Aufgabe zwingen. Björn konnte an Brett 2 in ein sehr ausgeglichenes Endspiel abwickeln. Folglich gab es hier eine Punkteteilung. Als letzter am Brett saß ich, Maximilian, dann noch. Nachdem ich einige Ungenauigkeiten in mein Mittelspiel einfließen ließ, hatte ich Probleme wieder zurück zu kommen. Nach einigen Zügen wickelte mein Gegner in ein für mich leicht besseres Endspiel ab. Der Vorteil war aber nicht so groß, dass ich, als letzter Spieler, die Partie noch über 3 weitere Stunden strecken wollte, weshalb wir uns auch hier für eine Punkteteilung entschieden. Daraus ergibt sich der Endstand : 2 zu 6 für den MTV Barmstedt. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf. Für uns geht es nun am 10. November in Uetersen weiter. Mal schauen was wir da reißen können.

 Wilstermarsch 2 gegen Heide 2

 

Nachdem unsere Zweite ihr erstes Spiel durch einen Nichtantritt des Marner SC gewinnen konnte, trafen sie am 2. Spieltag auf die zweite Mannschaft des Heider SV. An allen Brettern war uns diese DWZ-technisch überlegen, so dass man mit jedem Brettpunkt zufrieden sein konnte. Für uns starteten Jannis (1), Dennis (2), Leon (3) und Bjarne (4). Nachdem er zwei Figuren eingestellt hatte, unterlag Dennis seinem knapp 600 Punkte stärkeren Spieler relativ schnell. Zum 1:1 Ausgleich führte Bjarne mit einem gelungenen Figurenspiel. Nur wenige Minuten später folgte die erneute Führung der Auswärtsmannschaft. Leon unterlag leider nachdem er einen möglichen Bauerngewinn übersehen hatte. Nun hing alles an Jannis der sich inzwischen im Endspiel befand. Auf beiden Seiten standen 2 Bauern und 1 Springer. Der Druck die Partie gewinnen zu müssen, um den 2:2 Ausgleich herbeizuführen, war zu groß. Letztlich musste Jannis sich leider geschlagen geben. Damit stand das Ergebnis fest 1:3 zu Gunsten des Heider SV 2. Herzlichen Glückwunsch. Am 10. November hat unsere Zweite spielfrei. Das nächste Spiel steht also erst im Dezember an.

 

Unsere beiden Teams: