Am Freitag stand das Nachholspiel und zugleich das letzte Spiel der Saison 17/18 in der Bezirksklasse gegen die dritten Mannschaft des Itzehoer SV an. Vor der Runde belegten wir den dritten Platz mit 8 Mannschaftspunkten mit einem großen Abstand zum ersten Platz, der vom SG Glückstadt II besetzt ist, mit 11 Mannschaftspunkten gefolgt vom Itzehoer SV III mit 10 Mannschaftspunkten.
Nun stellt sich die Frage: Schaffen wir es den dritten Platz zu halten? Oder sogar die Sensation? Mit einem 7,5 zu 0,5 Sieg war noch der zweite Platz drin. Dies würde den Aufstieg in die Bezirksliga bedeuten.
An Brett 7 konnte sich Anke relativ schnell ein Unetschieden ergattern, gefolgt von Bjarne, der sich wenig später an Brett 8 dasselbe Ergebnis zu sich holte. Die PC Analyse sagt bei beiden war mehr drin. Aber wie heißt es so schön "Der Spatz in der Hand und die Taube aufm Dach?" Ihr wisst schon ....
Hartwig, der an Brett 5 spielte, hatte lange einen positionellen Vorteil, musste aber dennoch den Punkt abgeben.
An Brett 1 stand es die ganze Partie gefühlt besser für Björn. Der verflockende Tausch Turm gegen Läufer und Bauer entpuppte sich als nicht gerechtfertigt. Björn geriet danach ziemlich unter Druck. Aber einmal gab sein Gegner kein Schachgebot, so dass die Initiative wieder bei Björn lag.Schach und gab der Gegner unerwartet auf. Da durch hieß der Punktestand 2:2. Vika an Brett 3 hatte mittlerweile eine Qualität und ein Bauer mehr, aber der Gegner kämpfte weiterhin, so dass die Partie noch Zeit brauchte. Hannes könnte mit einer Figur weniger seine Partie nicht mehr retten. Somit gab er den Punkt ab. An Brett 4 stand es eigentlich sehr ausgeglichen bis Lucy es verspielte und nach einer Zeit die Partie verlor. Nun stand es 2:4. Für ein Mannschaftssieg reichte es nicht mehr und es lag nun an Dennis und Vika, ob es zu einem Unentschieden des Mannschaftskampfes kommt. Doch Dennis konnte nichts mehr aus seiner Stellung rausholen und gab die Partie Remis. Obwohl Vika eine Qualität mehr hatte, konnte sie diesen Vorteil nicht in einen Sieg ummünzen. Die Partie endete Remis. Somit ging Wettkampf 3:5 aus für Itzehoe. Trotz der Niederlage waren wir zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn man bedenkt, dass wir ab dem dritten Brett 200 bis 500 DWZ Punkte schlechter waren als Itzehoe.
Ob wir den dritten Tabellenplatz verteidigen können hängt von den weiteren Ergebnissen ab.Es fehlen noch die Ergebnisse von den Mannschaftskämpfen Barmstedter MTV - Elmshorner SC III und SG Glückstadt II - SV Quickborn III.
Bericht Lucy und Björn