Vergangen Samstag fand im Dolling Huus in St. Margarethen der Holz-Säger-Bier-Pokal der Schachfreunde Wilstermarsch statt. Die mittlerweile vierte Auflage, dieses etwas anderen Schachturnieres, konnte dreizehn Mannschaften mit mindestens vier Spielern aus Schleswig-Holstein und Hamburg anlocken.
Das Besondere an diesem Turnier ist, dass es frisch gezapftes Holz-Säger-Bier vom Fass gab. Für die Unterstützung bedanken sich die Schachfreunde bei der Firma Heinrich Langfeldt GmbH aus Wilster. Die gesellige Stimmung ist ebenso ein Merkmal dieses besonderen Schachturniers.
Wie es sich für Gastgeber gehört, lies die Mannschaft der Schachfreunde Wilstermarsch allen anderen Teams den Vortritt in der Tabelle. Beste Frauenmannschaft wurde das Team “Wir wollen doch nur spielen” aus Segeberg und Lübeck.
Die “Bunte Mischung” aus Jugendlichen aus verschiedenen Hamburger Schachvereinen wurde bestes Jugendteam und sicherte sich einen Pokal und eine Kiste Alkoholfreier Getränke. Turniersieger wurde, wie im letzten Jahr auch schon, “Die drei Engel für Daniel” ein Team des Hamburger Schachklubs.
In der Besetzung Julian Grötzbach, Felix Ihlenfeldt, Kevin Weidmann, Bernhard Juergens und Daniel Grötzbach gaben sie während des Turniers nur einen Mannschaftspunkt durch ein Remis gegen den Turnier Zweiten Schachvereinigung Blankenese ab. Den dritten Platz in der Tabelle belegten die Schachfreunde Segeberg.