Wir sind in Willingen bei der DeutschenJugendEinzelMeisterschaft dabei. Wir sind Anke, Björn, Hannes, Maike, Rudi, Julia, Philipp, Simeon, Louis, Junis, Max, Finn und Phillip.
Mitte des letzten Jahres entstand das Projekt “Road to Willingen - Wir wollen zur Deutschen Meisterschaft”. Die DJEM ist das größte Jugend-Einzel-Schachturnier in Deutschland und es wäre doch toll, mit so vielen Kindern wie möglich daran teilzunehmen. Aber mit der Bedingung für die Jugendlichen, dass sie regelmäßig am Training teilnehmen und auch eine gewisse Spielstärke erreicht haben. Es gibt zwei Möglichkeiten nach Willingen zu kommen. Variante 1: Man wird Landesmeister von Schleswig - Holstein oder auf einem Platz landen, der zur Qualifikation für die DJEM reicht. Variante 2: Man nimmt an der Offenen DeutschenJugendEinzelMeisterschaft teil (ODJM). Die ODJM wird in drei Klassen ausgespielt. Alle unsere Kids haben sich für die Variante 2 entschieden. Vielleicht reicht es im nächsten Jahr für den ein oder anderen für die Variante 1.
Warum wollen wir mit den Kids zur DJEM? Es ist das Event schlecht hin und wir als Verein versprechen uns davon, dass wir ganz viele motivierte Kinder durch die Teilnahme haben. Wir als Verein stehen voll hinter dem Breitensport Gedanken. Jeder soll so Schach spielen, wie man selber es will oder kann. Aber es gehört zu einem Verein auch der Leistungssport oder Leistungsgedanke dazu. Diese Facette wollen wir mit der Teilnahme auch stärken.
Zu guter Letzt ist die DJEM auch Werbung für uns. Unsere DGT Bretter sind alle am Start, dazu kommt noch das ein oder andere Brett aus Kiel, Hademarschen und Kelheim. Anke und Björn betreuen am Ende insgesamt 166 Bretter. Diese wollen an den ersten beiden Tagen auch aufgebaut, angeschlossen und getestet werden. Hier ist jede helfende Hand gern gesehen und unsere Kids haben tatkräftig mitgeholfen.