Die LandesJungendEinzelMeisterschaft 2024 ist gestartet. Wie jedes Jahr treffen sich die Jugendlichen aus Schleswig-Holstein im Kiek In in Neumünster, um innerhalb einer Woche ihre Meister in den unterschiedlichen Altersklassen zu finden.
.... so viele wie noch nie .... so viele junge Kids wie nie .... so viele in der Meisterklasse wie nie .... so gut vorbereitet wie nie ....
19 plus 1 Gast und 5 Betreuer umfasst unsere Delegation. Davon spielen 8 in der U10 / U10w und nochmal 4 in der U12 / U12w mit. Dazu kommen 4 Kids in den Meisterklassen. Ein Novum für uns, was aber gerne Normalität werden darf.
In der U14 Vormeisterklasse treten wie schon im letzten Jahr 3 Musketiere aus dem Reich der SF Wilstermarsch & Itzehoe an. Niklas, Louis und Junis haben sich sicherlich den einen oder anderen Tipp für die anstehenden Kämpfe von ihren Mannschaftskameraden geholt, schließlich spielen alle 3 vom letzten Jahr in diesem Jahr in der Meisterklasse und konnten sich im Jahr 2023 die Plätze 6, 2 und 1 sichern. Niklas und Junis konnten sicher in der ersten Runde ihre Siege einfahren. Louis sein Duell wurde schneller geschlagen, als man überhaupt "Mittendrin" sagen kann - so war seine Partie bereits nach 40 Minuten vorbei. Das an sich ist vielleicht keine Seltenheit, aber dass insgesamt 84 Züge in dieser Zeit beendet wurden ist schon beeindruckend. Ganz nach dem Motto ich kann schneller ziehen als mein Schatten.
Meisterklasse U16: Simeon und Julia und ihre Pinguine trafen als erstes aufeinander. Pingi und Pingi bestaunten eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für Simeon. Am Ende einigten sich beide auf ein Remis. Julia hat schon den Vizelandesmeistertitel in der U14w sicher. Im Fernduell mit ihrer Konkurrentin um den Landesmeistertitel führt sie mit 0,5 Punkten aktuell.
Rudi hat eine schwierige Woche vor sich. An 10 von 10 gesetzt in der U18 Meisterklasse geht es drum alle anderen zu ärgern und hier und da Punkte zu sammeln. In der ersten Runde war dies noch nicht von Erfolg gekrönt.
In der U14 Meisterklasse vertritt Philipp unsere Farben. 200 DWZ mehr oder anders gegen die Setzlistenerste nach DWZ stand in der Runde 1 auf dem Programm. Philipp bewies Geschick in der Verteidigung und profitierte von Ungenauigkeiten seiner Gegnerin. Am Ende schaffte er die größte Überraschung von Tag 1 mit dem Sieg. Wer weiß, vielleicht ist das ja der Beginn der Reise nach Willingen zur Deutschen Jugend Einzelmeisterschaft für ihn.
Das Miteinander durfte auch nicht fehlen.