Heute stand für unsere Jugendmannschaften ein spannender Spieltag an, der bereits im Vorfeld für viel Gesprächsstoff sorgte. Drei Teams traten parallel zu ihren Punktspielen an – und jede Begegnung versprach auf ihre Weise Nervenkitzel.

Unsere erste Mannschaft bekam es mit der SpVgg Blankenese zu tun. Die DWZ-Zahlen ließen auf ein Duell auf Augenhöhe schließen, doch wie so oft im Schach sollte sich zeigen, dass Zahlen allein keine Partien entscheiden. Auch die zweite Mannschaft stand vor einer schweren Aufgabe, da sie an allen Brettern nominell unterlegen war. Für zusätzliche Ungewissheit sorgte die dritte Mannschaft, die gegen den neu gegründeten Lägerdorfer Schachverein antrat – ein Gegner ohne DWZ-Einstufungen, dessen Spielstärke daher kaum einzuschätzen war.

Der Spieltag begann mit einer unerwarteten Wendung zugunsten unserer zweiten Mannschaft: Hannas Gegner erschien nicht, sodass kampflos der erste Punkt auf unser Konto ging. Ein vielversprechender Auftakt! Noch besser lief es zunächst für unsere dritte Mannschaft, die mit einem souveränen 3:1-Erfolg in der ersten Runde ein klares Ausrufezeichen setzte.


Während sich die dritte Mannschaft bereits in die Analyse vertiefte und auf die nächste Runde vorbereitete, liefen die Partien der anderen Teams noch auf Hochtouren. Leider konnte unsere zweite Mannschaft den frühen Vorteil nicht nutzen. Besonders schmerzlich war die Niederlage von Niklas an Brett 1, die das Blatt allmählich wendete.



Parallel dazu zeigte unsere erste Mannschaft zunächst eine starke Leistung und ging mit 1,5:0,5 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt schien sogar der Klassenerhalt greifbar nah – ein Remis hätte bereits genügt. Doch das Spiel nahm eine unglückliche Wendung: In den folgenden Stunden kippte eine Partie nach der anderen, und am Ende mussten wir uns mit 2:4 geschlagen geben.

Auch die zweite Mannschaft konnte ihren Vorsprung nicht ins Ziel bringen und verlor knapp mit 1,5:2,5. Umso erfreulicher war der Auftritt unserer dritten Mannschaft, die auch die zweite Runde für sich entscheiden konnte und damit als klarer Sieger des Tages hervorging.

Dieser Spieltag zeigte einmal mehr, wie nah Erfolg und Niederlage im Schach beieinanderliegen. Während die dritte Mannschaft mit viel Selbstvertrauen aus dem Spieltag geht, steht unsere erste Mannschaft nun vor einer entscheidenden Begegnung: Im nächsten Spiel wird sich zeigen, ob der Klassenerhalt gelingt – oder ob wir in der kommenden Saison erneut den Weg über den Aufstieg gehen müssen. Die Spannung bleibt also hoch.

