LVM 2026

Letzten Samstag fand die Landesvereinsmeisterschaft der Altersklasse U16 statt. Wir führen mit Philipp, Niklas, Junis und Nele nach Kiel. Außerdem kam Julia mit, um vor Ort als Schiedsrichterin auszuhelfen.

Die Chancen auf einen Sieg waren zwar nicht besonders realistisch, aber wir wollten jeden Punkt mitnehmen, den wir bekommen konnten. Junis und Niklas blitzten darum, wer sich an Brett 2 setzen durfte. Letztlich spielte Junis an Brett 3, während Niklas Brett 2 übernahm.

Da es sich um ein Schnellschachturnier handelte, wurde mit der eher ungewöhnlichen Bedenkzeit von 15 Minuten plus 5 Sekunden Inkrement gespielt. Dennoch waren die Partien fast immer lang.

Aber nun zum eigentlichen Turnier:

In der ersten Runde bekamen wir direkt einen schweren Gegner: Raisdorf. Philipp konnte jedoch trotz der niedrigeren Wertungszahl das Ergebnis zu seinen Gunsten drehen und einen starken Sieg einfahren. Leider hatten die anderen weniger Glück und verloren ihre Partien.

In Runde 2 lief es für unser Team bereits deutlich besser. An Brett 3 und 4 gelangen uns zwei Remis gegen Gegner, die jeweils rund 100 Elo-Punkte stärker waren. Auch Philipp brachte wieder souverän einen Punkt nach Hause.

An diesen Erfolg konnten wir in Runde 3 anknüpfen – mit einem Sieg gegen den Gastgeber des Turniers, Doppelbauer Kiel. Die Begegnung war an jedem Brett ausgeglichen, dennoch lag das spielerische Können an diesem Tag auf unserer Seite. Philipp setzte seine Siegesserie mit einem weiteren Punkt fort. Und auch Junis erspielte einen Punkt.

In der vierten Runde trafen wir auf einen Gegner, gegen den wir bereits zuvor in der Jugendbundesliga gespielt hatten: Neumünster. Leider verlief der Mannschaftskampf ähnlich wie beim letzten Mal, und wir verloren mit 1:3.

In der letzten Runde wartete schließlich der Gigant aus Lübeck auf uns. Alle verteidigten ihre Stellung tapfer, doch nur Junis gelang es, erfolgreich dagegenzuhalten und ein Remis zu erzwingen.

Insgesamt belegten wir damit den 5. Platz von 6 Mannschaften – genau entsprechend unserer Setzliste. Wir hatten als Team eine Menge Spaß und konnten sicherlich wieder einiges dazulernen. Zur Qualifikation hat es zwar nicht gereicht, aber man muss sich ja noch Ziele für die Zukunft lassen.