Es ist geschafft. Vier anstrengende aber auch tolle Tage liegen hinter uns. In der Abschlußrunde ging es noch mal darum Punkte zusammeln. Lucy gewann dank der mangelnden Endspielkenntnisse ihres Gegners eine Tod-Remis-Partie. Bei Dennis lief es einfach nicht, also war die letzte Runde auch für die Katz. Tja ... was soll man zu Bjarne sagen? Er hat sich viel zu wenig getraut in der letzten Partie. Eigentlich klar gewonnen, aber er entschied sich für das ganz sichere Remis. Schade, da war ein...
Motiviert und punkthungrig betraten wir am nächsten Tag den Spielort. Hannes schien anscheinend so motiviert, dass sein Gegner sich keine Chancen ausrechnete und gar nicht erst zur Partie erschien. Während die anderen an den Brettern saßen und nacheinander (außer Nils) die Siege einholten, machte Björn sich auf den Weg, um Anke zu besuchen. Hannes hatte derweil Zeit, die bereits beendeten Partien genauestens unter die Lupe zu nehmen und zu analysieren.
Bad Schwartau - Das Turnier für unsere Jugendlichen zum Jahreswechsel. 7 Runden gegen etliche gute Spieler stehen nun auf dem Programm. Björn ist dieses Jahr alleine mit der Rasselbande (Lucy, Vika, Dennis, Bjarne, Hannes, Leon und Nils) unterwegs. Der Grund ist einfach. Anke betreut bei der DVM U14w in Neumünster unsere DGT Bretter.
Vika holt bei den Landesjugendschnellschacheinzelmeisterschaften der Mädchen den Titel in der Altersklasse U20. Diesen tollen Erfolg komplettiert Lucy, die den dritten Platz erreichen konnte. In sieben spannenden Runden mußten die beiden gegen starke Konkurrentinnen aus ganz Schleswig-Holstein antreten. Schnellschach bedeutet, dass die Bedenkzeit für die gesamte Schachpartie auf 15 Minuten pro Spielerin begrenzt wird. Dadurch endet die Schachpartie definitiv nach 30 Minuten entweder dadurch...
Das Erste Heimspiel in der Jugendlandesliga stand heute auf dem Programm. Unser Gegner kam aus Lübeck, diesmal die zweite Mannschaft. Es war alles bereitet für das Punktspiel. Die DGT Bretter waren aufgebaut. Die LIVE Übertragung ins Internet stand. Es konnte los gehen.
Freitag Abend, 19:30 Uhr, es war so weit. Endlich starten auch wir aus der Wilstermarsch in die Schachsaison. In der Bezirksklasse als Itzehoe 4 treten unsere Jugendlichen verstärkt durch Björn und Hartwig zum Auftakt gegen die dritte Mannschaft aus Elmshorn an.
Vergangen Samstag fand im Dolling Huus in St. Margarethen der Holz-Säger-Bier-Pokal der Schachfreunde Wilstermarsch statt. Die mittlerweile vierte Auflage, dieses etwas anderen Schachturnieres, konnte dreizehn Mannschaften mit mindestens vier Spielern aus Schleswig-Holstein und Hamburg anlocken.
Gestern war es so weit. Wir hatten unseren Kooperationspartner, den Itzehoer SV, zu unserer turnusmäßigen Vorstandssitzung eingeladen. Egbert, Rolf und Stefan wurden in unserer Runde begrüßt. Als erstes gab Björn einen Überblick über die aktuelle Lage. Kassenstand, Anschaffung von DGT Brettern, was seit der letzten Sitzung passiert ist und kleine Probleme wurden angesprochen.
Der aktuelle Schach-Weltmeister Magnus Carlsen gab sich die Ehre, trat beim Spiegel zum Uhrensimultan an. Recht früh hatten Anke und Björn Karten, fragten auch mich, ob ich mitkommen wolle. Ja klar! So was lässt man sich nicht entgehen, wenn schon mal die Chance da ist. Und so fuhren wir mit zwei Autos und neun Schachbegeisterten nach Hamburg.
Der seit 2013 amtierende Weltmeister Magnus Carlsen kam nach Hamburg, um sich zwölf auserwählten Schachspielern, die sich über seine eigene App "Play Magnus" qualifiziert haben, anzunehmen und Schnellschachpartien gegen eben diese zu bestreiten.